Benutzerfreundlichkeit einer Webseite prüfen und verbessern

15. April 2012
Von

Wer heute eine eigene Webseite besitzt und damit Geld verdienen möchte, sollte natürlich nicht die Hände in den Schoß legen und einfach abwarten. Auch hier stellt sich der Erfolg nicht von alleine ein und das Betreiben einer Webseite ist ein fortlaufender Prozess. Zahlreiche User schauen sich jeden Tag zahlreiche Webseiten an, brechen so manchen Kauf aber auch mittendrin ab und wenden sich anderen Plattformen (und somit möglicherweise der Konkurrenz) zu. Jeder Abbruch kostet den Betreiber Geld und natürlich interessiert sich dieser dafür, warum User die Seite ohne Kaufabwicklung verlassen. Schließlich möchte man mit seiner Seite erfolgreich sein, plötzliche Kaufabbrüche führen aber eher zu einem Misserfolg und auch mit ständigen Reklamationen lässt sich heute kein Geld verdienen.

Mit einem Usability-Test auf rapidusertests.com können Betreiber schnell und einfach herausfinden, warum ihre Webseite nicht die User anspricht und zum Kauf animiert. So führen Test-Nutzer Aufgaben auf der Webseite durch und decken so mögliche Probleme auf und bieten direkt Verbesserungsvorschläge an. Betreiber können so feststellen, warum die Nutzer solche Probleme mit ihrer Webseite haben und erhalten so die Möglichkeit die Optimierung der Webseite zu verbessern. Mit einer kleinen Investition können Betreiber so dafür sorgen, dass sie die Fehler ihrer Seite leichter erkennen und dem entgegenwirken können.

Usability sorgt für verständlichere Plattformen, der jeweilige Betreiber kann sich so gegen die Konkurrenz behaupten und seine Nutzerfreundlichkeit steigern. Zudem können Reklamationen und Kaufabbrüche reduziert werden und so in Zukunft steigende Umsätze eingefahren werden. Die Kunden sind zufriedener und besuchen die getestete Webseite wieder gerne und häufiger. Gerade im Internet ist die Konkurrenz groß. Wer sich hier behaupten möchte, sollte stets alle Register ziehen und Test-Nutzer können da helfen den richtigen Weg einzuschlagen. Nur, wer weiß, was falsch ist, kann auch etwas verbessern, Usability-Test kann helfen die Fehler einer Webseite zu finden und so dafür Sorge tragen dass, es in Zukunft besser läuft. Schon so mancher Betreiber war nach einem solchen Test überrascht, was da zu Tage gefördert wurde, denn oft sind es nur kleine Veränderungen die da eine große, positive Wirkung erzielen können.

Ähnliche Artikel:

  1. Backlinks einer Webseite analysieren
  2. Suchmaschinenoptimierung aus einer Hand
  3. Duplicate Content vermeiden und Ranking verbessern
  4. Suchmaschinenoptimierung mit einer SEO Agentur

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung