Die Brandgefahr steigt zu Weihnachten an

8. Dezember 2012
Von

Weihnachten steht vor der Tür. Viele Leute sind der Meinung, Truthähne backen – backt man die? – backen zu müssen. Halte ich nichts von. Aber vielleicht stellt man sich Kerzen hin.

Daher ist es schön, einen Feuerlöscher zur Hand zu haben.
Der erste Feuerlöscher kam übrigens 1902 auf den Markt und ließe sich einfach nachbauen – etwas Salzsäure in einen Glaszylinder, 6kg Backpulver drunter, alles verpackt, und im Brandfall zerschlagen.

Wasser eignet sich eigentlich nur zum löschen von Feststoffen und birgt sogar bei vielen anderen brennenden Substanzen besondere Gefahren.

Löschschaum eignet sich dahingegen auch zum Löschen von Flüssigkeiten.

ABC-Pulver ist heute wohl der Standard für Feuerlöscher und das zu Recht: es ist für Flüssigkeiten und Feststoffe, und sogar für Gasbrände geeignet. Nicht jedoch für brennendes Fett oder Metall.

Gasbrände sollte man jedoch ohnehin nur löschen, wenn es sich nicht umgehen lässt, da ansonsten durch das unverbrannt ausströmende Gas eine explosive Atmosphäre entstehen würde. Daher wäre es das Sinnvollste, falls möglich die Gaszufuhr zu unterbrechen, bevor man weitere Schritte unternimmt.

Für Metall eignet sich lediglich Löschpulver der Klasse D, welches jedoch für alle anderen Brände ungeeignet ist. Sollte man Aluminiumstaub, Magnesium, Natrium oder ähnliche unedle Metalle vorrätig haben, lohnt sich die Anschaffung jedoch.

Auch gibt es spezielles Fettlöschmittel.

Meiner Meinung nach sollte die Standartausstattung aus einem Feuerlöscher mit ABC-Pulver sowie einer Löschdecke bestehen.

Der Rest ist für Firmen interessant, welche andere Materialien verarbeiten.

Es gibt verschiedene Größen – 1 und 2kg, welche jedoch nur 6 bis 12 Sekunden Pulver ausstoßen, 6kg-Löscher zwischen 15 und 23 Sekunden, während 12kg-Löscher immerhin 18 bis 33 Sekunden durchhalten. Diese Werte gelten jedoch NUR für Pulverlöscher.

Dies klingt alles nicht lang, im Eifer des Gefechts kann jedoch bereits eine Sekunde einiges ausrichten – hierbei sollte man jedoch bedenken, dass man den Brandherd auch ersteinmal richtig treffen muss. Wenn das nicht auf Anhieb klappt, wird es bei 6 Sekunden wirklich knapp.

In Deutschland müssen Feuerlöscher alle 2 Jahre auf Funktionsfähigkeit und Bedienungssicherheit überprüft werden, denn auch der Eigendruck, unter dem ein Feuerlöscher steht, stellt eine eigene Gefahrenquelle dar!

Die meist gebrauchte Klasse an Feuerlöschern sind die Dauerdrucklöscher bzw. Permanentlöscher, bei welchen das Löschmittel ständig unter Druck steht. Der Aufwand ist sowohl für die Herstellung als auch für die Inbetriebnahme relativ gering und sie sind günstig und leicht einzusetzen. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass sie sich durch kleinste Lecks entladen und somit unbrauchbar werden – das wäre im Ernstfall unschön. Daher müssen sie ja auch, wie bereits gesagt, regelmäßig überprüft werden.

Meine Empfehlung:

6kg Permanentlöscher mit ABC-Pulver, dazu Löschdecke für Haushalte und für Betriebe je nach Arbeitsumgebung. Sehr große Betriebe und die Feuerwehr sollte alles vorrätig haben und häufig vieles davon mit sich führen.
In Flugzeugen sind wohl sogar Halonlöscher noch angeraten, obwohl diese ökologisch bedenklich und allgemein deshalb nicht mehr zugelassen sind. Sie sind jedoch hochwirksam. Allerdings kann ein Feuerlöscher mit Kohlenstoffdioxid bei Passagieren und/oder gar Piloten zu Schwindelanfällen oder gar Bewusstlosigkeit führen und das wäre natürlich fatal.

Ähnliche Artikel:

  1. Eine Uhr zu Weihnachten!

Tags: , ,

One Response to Die Brandgefahr steigt zu Weihnachten an

  1. Mike zu 21. Dezember 2012 auf 03:44

    Find ich auch eine gute Idee, grad vor Weihnachten auf den Kauf von Feuerlöschern hinzuweisen. Vielleicht habt ihr ja damit einen größeren Schaden verhindert. Ich nutze schon immer gerne Feuerlöscher auch im Auto, zum Glück habe ich erst zweimal davon Gebrauch gemacht, beide male zum Test, ob alles ok ist. Das ist auch wichtig, denn im Fall der Fälle sollte man wissen, wo man hingeifen muss. Drum empfehlen wir auch jedem den Einsatz von Feuerlöschen bei einem Probealarm live in echt zu testen. Kostet ein paar Euros, kann aber Leben retten.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung