Volkssport Systemangriff – mit Sicherheit gesichert

19. September 2012
Von

Das Internet ist heute wichtiger Bestandteil des Geschäfts- und Privatlebens; kaum jemand, der das World Wide Web nicht für sich nutzt. Eine Tatsache, die leider auch immer mehr Kriminelle zu ihrem Vorteil verwenden.

Wer aktuelle Systeme nutzt und den Viren-Scanner stets auf dem neuesten Stand hält, der braucht sich um Fremdangriffe keine Sorgen zu machen – so die weit verbreitete Meinung vieler Internetnutzer.

Damit haben sie zwar nicht Unrecht, die Rechnung aber ohne die stetige Weiterentwicklung der Angreifer gemacht. Viren, Trojaner und Spyware werden immer cleverer und resistenter gegenüber Schutzprogrammen. Und Hacker lassen sich immer wieder neue Ideen einfallen, um sich in fremde Systeme einzuschmuggeln. Ziel ist es, eine Plattform für illegale Fremdangriffe zu erlangen, von der aus unerwünschter Spam verschickt werden kann, oder Angriffe auf weitere Fremdsysteme gestartet werden können. Aber auch Datenklau und das Ausspionieren wichtiger und persönlicher Informationen können als Absicht hinter solchen Fremdangriffen stecken.

Systemangriffe entwickeln sich scheinbar mehr und mehr zum Volkssport. Wie kann man sich da noch seiner Systemsicherheit sicher sein?

Penetrations-Test heißt die Lösung, die Fachleute hierfür gern einsetzen. Bei dieser Methode wird ein Hackerangriff simuliert und möglichst authentisch nachgestellt. So können potentielle Sicherheitslücken aufgedeckt werden. Sind diese Schwachstellen ermittelt, suchen die Experten nach Lösungsansätzen und setzen diese am System um.

So kann sich der System-Anwender seiner Sicherheit dann wirklich sicher sein.

Autor:

Kerstin Glage, PR-Leitung der adresspark UG, dem Spezialisten für Software aus dem Bereich Adresshandel und Adressmanagement, hat vor Ihrer Anstellung über acht Jahre für diverse Redaktionen als Redakteurin gearbeitet und kümmert sich seit 2011 um die mediale Präsenz des Softwareentwicklers. Seit 2007 beschäftigt sich die adresspark UG mit der Entwicklung qualifizierter Profi-Software und hat sich mit ihrer Leadhandelssoftware LeadPark bereits einen Namen in der Branche gemacht. Aber auch Programmierungen nach Kundenwunsch und Serviceleistungen Rund um den IT-Bereich, wie beispielsweise der Security Check, sind fester Bestandteil des Produktportfolios. Alle Infos unter www.adresspark.de.

Ähnliche Artikel:

  1. Sicherheit bei der Email-Kommunikation

Tags: , ,

One Response to Volkssport Systemangriff – mit Sicherheit gesichert

  1. Mike zu 11. Oktober 2012 auf 03:05

    So einen Penetrationstest sollte man schon mal erlebt haben. Da gehts echt rund und zum Schluß finden die meist auch einige Lücken im System. Gerade auch der Angriff von mehreren Hundert oder Tausend viralen Bots macht sicher vielen Sysadmins recht viel Angst. Aber alles halb so schlimm, denn die Profis wissen sicher Rat. Da ist man einfach danach guter Laune und braucht keinen Angreifer fürchten. Ich kann Penetrationstests allgemein nur wärmstens empfehlen, danach schläft man sicher ruhiger.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung