Umfrage: Crowdsourcing und mögliche Folgen

9. Juli 2012
Von

McDonald’s, L’Oreal, Henkel: Immer mehr Unternehmen nutzen mit Hilfe von Crowdsourcing die Kreativität und das Wissen der User um Ihre Produkte zu vermarkten. Durch einen öffentlichen, webbasierten Aufruf zur Lösung unterschiedlicher Aufgaben, werden die User zu Co-Entwicklern und Co-Vermarktern für das Unternehmen.

Doch die Folgen sind nicht immer kontrollierbar. Crowdsourcing-Kampagnen können schnell zum Shitstorm werden, wenn Unternehmen den Fehler machen, die Internetnutzer zu missachten.

Wie groß der Unmut werden kann, verdeutlicht der Design-Wettbewerb der Marke Pril. Henkel suchte 2011 auf Facebook ein neues Etikett für die Pril-Spülmittelflaschen. Eine Jury sollte aus den zehn Motiven mit den meisten “Likes“ zwei auswählen. Die User machten sich einen Spaß aus dem Wettbewerb und voteten die absurdesten Entwürfe nach oben, unter anderem das Design „Pril – Schmeckt lecker nach Hähnchen“. Henkel stellte umgehend unter Beweis, dass ihm derartiger Humor nicht passt und sortierte einige Vorschläge aus. Der anschließende Aufstand der Community war vorprogrammiert.

Der SPIEGEL ONLINE schrieb hierzu:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/soziale-netzwerke-pril-wettbewerb-endet-im-pr-debakel-a-763808.html

Ein positives Beispiel ist das kunsthistorische Projekt „duz“ der Ludwig-Maximilians-Universität München, bei der Internetnutzern den digitalen Bildbestand des Instituts für Kunstgeschichte verschlagworten.

Anbei der Kommentar des SPIEGEL ONLINE:
http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/lmu-muenchen-laesst-mit-crowdsourcing-bilder-verschlagworten-a-817439.html

Crowdsourcing-Desaster wie bei Henkel müssen nicht sein. Aktuelle Forschungsarbeiten beschäftigen sich mit der Wirkung von Crowdsourcing als Marketing-Instrument. Am Lehrstuhl für Direct Marketing der Universität Bayreuth führt Michèle Engel für ihre Masterarbeit eine empirische Untersuchung zum Thema “Crowdsourcing” durch. Unterstützen Sie die Arbeit, indem Sie den Online-Fragebogen ausfüllen:
https://ubayreuthmarketing.qualtrics.com/SE/?SID=SV_4O7cypfjM5FJjne

Die Teilnahme an der Befragung dauert ca. 10 Minuten.

Ähnliche Artikel:

  1. Umfrageteilnehmer zu dem Thema Crowdsourcing gesucht

Tags: , ,

2 Responses to Umfrage: Crowdsourcing und mögliche Folgen

  1. Mike zu 15. August 2012 auf 06:10

    Ist schon echt genial, was man mit den Massen alles anstellen kann. Dank Crowdsourcing werden sicher einige Produkte besser vermarktet werden können, gerne nehme ich an der Umfrage teil.

  2. Marius zu 28. August 2012 auf 19:25

    Crowdsourcing ist ja mittlerweile voll im Trend. Ich habe das Ganze schon seit Längerem im Blick und muss sagen, dass es eigentlich mehr für die Arbeitgeber als Arbeitnehmer von Vorteil ist. Denn beim Crowdsourcing dominiert meist das “Lohn-Dumping”, unter dem die Nutzer, die letztendlich die Aufträge ausführen, sehr stark leiden. Für Auftrag-Erteilende ist das Ganze jedoch eine sehr lohnenswerte Sache!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung