Aktienhandel mit dem Handy – Welche Optionen gibt es?

23. März 2012
Von

Das mobile Banking wird immer populärer. Bankkunden können nicht nur den Kontostand abrufen oder Überweisungen tätigen. Auch der Aktienhandel via Handy ist heute möglich.

Wenn der Service nicht stimmt, ist ein Depotumzug angeraten

Viele Bankkunden stellen zunehmend den Service der Hausbank vor Ort in Frage. Grund ist nicht die Unfreundlichkeit der Mitarbeiter, sondern Preis und Angebot. Ein Depotumzug ist daher keine Seltenheit. Wer sieht, dass er bei einer Online-Bank beispielsweise keine Gebühren für die Depotverwaltung bezahlen muss, wird sich fragen, wozu er dies noch bei seiner Hausbank tut. Werden dort die Wertpapieraufträge mit einer vom Ordervolumen abhängigen Provision belastet, sieht der Kunde die Möglichkeit, durch fixe Transaktionskosten Geld zu sparen. Diese sind völlig losgelöst von der Höhe der Order. Service bedeutet aber auch, dass ausreichend Tools für den Wertpapierhandel zur Verfügung gestellt werden.

Waren dies bis vor kurzem noch kostenlose Musterdepots und der Abruf von Wertpapierkursen in Echtzeit, so gehört es heute dazu, dass der Aktienhandel auch per Handy möglich ist. Dies sollte über den klassischen Telefonanruf, der mit höheren Ordergebühren belastet ist, als der Online-Auftrag, hinaus gehen. Mit einem Smartphone ist es ohne weiteres möglich, auf die Homepage der Direkt-Bank oder des Online-Brokers zu gehen, sich dort wie auf dem PC einzuloggen, und mit Wertpapieren zu handeln. Als dritte und schnellere Möglichkeit kann der Bankkunde eine Wertpapier-App seiner Bank nutzen. Voraussetzung ist natürlich, das diese zur Verfügung gestellt wird. Die Bedienerfreundlichkeit und Sicherheit der Apps können durchaus ein Grund für einen Depotumzug sein. Nicht jede App erfüllt wirklich höchste Sicherheitsansprüche. Doch auch wenn die App sicher ist, ist der Bankkunde gefordert, sein Handy mit der aktuellsten Schutzsoftware zu betreiben. Bankgeschäfte im Cafe oder an der Kiesgrube zu tätigen, ist zwar sehr angenehm, bei offenen Netzen aber auch risikobehaftet, da unbefugte Dritte hier leichter Zugriff auf die persönlichen Daten haben.

Ähnliche Artikel:

  1. Großes Handy Gewinnspiel
  2. Handy Gewinnspiel
  3. Computer im Internet einkaufen – Welche Zahlungsmethoden sind sicher?
  4. Mein neues Handy HTC Desire HD

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung