WordPress 3.1 ist da

24. Februar 2011
Von

Die meisten werden es bestimmt schon gemerkt haben, die Version 3.1 des beliebten Blog-CMS WordPress ist gestern erschienen. Und das, wo es erst vor etwa 2 Wochen ein Sicherheitsupdate für die 3er-Reihe gab.

Die wichtigsten Neuerungen:

Zum einen sind die von dem Bloghoster WordPress.com bekannten Adminbars nun auch in das CMS übernommen worden. So kann man dann jederzeit mit der Adminbar aus dem Frontend auf die wichtigsten Adminfunktionen zugreifen.

Die zweite Neuerung findet sich im Adminbereich. Alle tabellarischen Anzeigen wie zum Beispiel die Artikel- oder Seitenübersicht lassen sich nach den Spalten Titel, Autor oder Datum aufsteigend oder absteigend sortieren. Außerdem wurde das Paging verbessert und man kann auch direkt eine Seite angeben, zu der man springen möchte.

Zudem gibt es jetzt Artikelvorlagen, die das Veröffentlichen von Artikeln vereinfachen sollen. Eine Beschreibung zu den Post-Formats gibt es in dem WordPress Codex.

Die letzte erwähnenswerte Neuerung ist die interne Verlinkung. Aus dem Editor heraus kann man nun eigene Seiten oder Artikel nach Suchwörtern auswählen und verlinken. So kann man einfach auf alte Posts referenzieren, die in dem neuen Artikel auch Sinn machen.

Eine komplette Übersicht der Neuerungen mit Screenhots gibt es auf perun.net, teilweise jedoch noch aus der Beta-Phase.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung