Gastbeitrag: Google +1 und der Suchalgorithmus

7. Dezember 2011
Von

Bei Google +1 haben User die Möglichkeit ihre Meinung zu bestimmten Webseiten zu sagen, ganz egal ob sie eine Seite interessant oder nichtssagend finden. Facebook hat dieses Prinzip schon seit langem und zwar mit seinem “Gefällt Mir” Button. Nachdem Google sich auch für ein derartiges Prinzip entschieden hat kämpft das Unternehmen gegen den Vorwurf, dass es diese Seite für Google +1 kopiert habe.

Mit Google +1 können Nutzer ihren Freunden zeigen welche Seite ihnen gefallen hat, warum und wie informativ die Seite ist. Natürlich können sie auch ihre Meinung zu den Seiten sagen, die nicht gefallen haben. Damit bei Google +1 die persönliche Meinung auch gesagt bzw. geschrieben werden kann, müssen sich die mitteilsamen Nutzer bei Google +1 anmelden. Doch sind bei weitem nicht alle Nutzer von Google auch bei der Google Suchmaschine angemeldet, wodurch die Nutzung schwieriger ist als bei Facebook.

Zwar hat sich Google noch nicht dazu geäußert ob Google +1 und die dazu gehörenden Funktionen auf den Suchmaschinenalgorithmus Einfluss nehmen, was weltweit für Furore gesorgt hat. Doch man kann davon ausgehen, dass auch diese Funktionen in den Algorithmus der Suchmaschine einfließen werden – wenn auch erst in der Zukunft.

Bestimmen können Nutzer jedoch jetzt schon über Google +1, welche Seiten bzw. die Inhalte der Webseiten wirklich effektiv und informativ gestaltet sind. Mehrfach hat Google darauf verwiesen, dass die Ermittlung vom Ranking anders ausgerichtet wird bzw. schon ist. Dabei wird großer Wert auf die Inhalte gelegt, die informativ und einzigartig sind sowie auf die Gestaltung der Webseite. Gute Webseiten erreichen so ein bessere Ranking. Die Google +1-Bewertungen sind sicherlich ein Faktor für die Ermittlung vom Ranking einer Seite. Eine Seo Agentur wie zum Beispiel in-seo.de sollte die Aktivitäten sozialer Netzwerke mit ins Auge fassen um das Ranking des Kunden zu verbessern.

Dies ist ein Gastbeitrag von Dirk Schiff.

Ähnliche Artikel:

  1. Was ist eine Google Dork?

Tags: , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung