Was ist eine Google Dork?

25. Mai 2011
Von

Vor einiger Zeit kam die Frage auf, was eigentlich eine Google Dork ist. Und zwar hat mich dies Steffen in dem Artikel .edu und .gov Backlinks finden gefragt. Dies möchte ich nun etwas genauer beantworten.

Der Begriff Google Dork kommt aus dem Bereich Google Hacking und damit sind spezielle Suchanfragen gemeint. Mit diesen Suchanfragen werden in der Regel Webseiten mit Sicherheitslücken gesucht und gefunden. Ein Beispiel: Mit der Suchanfrage “#-Frontpage-” inurl:administrators.pwd lassen sich Passwortdateien von Microsoft FrontPage finden.

Übertragen auf den Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist eine Google Dork eine Suchanfrage, die nach einer bestimmten Signatur auf Webseiten sucht, um beispielsweise Seiten zu finden, die das gleiche CMS suchen. Bei dem Tool Scrapebox werden diese Suchanfragen auch Scrapebox Footprint genannt.

Möchte man zum Beispiel Foren finden, die mit SMF laufen, kann man die Google Dork “Powered by SMF” benutzen. Diese Suchanfrage lässt sich noch mit vielen weiteren nützlichen Befehlen verfeinern.

Eine Übersicht der Google Befehle:

Quotes: Die Suche mit Quotes (oder zu Deutsch Anführungszeichen) sollte jedem Googlenutzer bekannt sein. Damit lässt sich festlegen, das die Wörter genau in der angegebenen Reihenfolge vorkommen müssen, damit die Seite für den Suchenden interessant ist.

site: Auch der Site-Befehl ist sehr hilfreich, damit können zum Beispiel alle Unterseiten einer Domain (site:www.domain.com), alle Unterseiten inkl. Subdomains einer Domain (site:domain.com) oder einfach auch nur Seiten mit der gleichen Domainendung (site:.com) gefunden werden. Wenn man zum Beispiel nur SMF-Foren mit einer .de Domain sucht, kann man die Google Dork “Powered by SMF” site:.de benutzen.

intitle: Dieser Suchbefehl spricht eigentlich schon für sich, damit werden Seiten gefunden, die bestimmte Begriffe in dem Seitentitel haben. So kann man mit “Powered by SMF” intitle:”Profile of” alle Foren finden, deren Profile öffentlich sichtbar sind.

inurl: Auch ein sehr nützlicher Befehl, mit dem man nach Begriffen suchen kann, die in der Url vorkommen sollen.

filetype: Wie der Name schon sagt kann man nach bestimmten Dateitypen suchen. So findet filetype:.pdf nur PDF-Dokumente. Bei diesem Befehl bitte bedenken, das auf 50-60% der Webseiten mittlerweile Mod-Rewrite zum Einsatz kommt, wenn man also eine Suchanfrage mit filetype:php einschränkt, kann man nicht zwingend alle Ergebnisse finden.

Das war es erstmal von mir zu dem Thema Google Dork bzw. Scrapebox Footprint. Wenn noch Fragen offen sind, bitte diese per Kommentar stellen.

Ähnliche Artikel:

  1. Trusted User bei Mister Wong finden
  2. .edu und .gov Backlinks finden
  3. Liste mit deutschen Universitäten und Fachhochschulen

Tags: , , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung