Piwik und weitere analytische Werkzeuge richtig nutzen

26. Februar 2015
Von

Die Open Source Software Piwik wurde nach offiziellen Angaben der Hersteller schon über 2,2 Millionen Mal heruntergeladen. Dabei ist das Werkzeug für die Analyse der Besucher und Besucherzahlen auf der jeweiligen Anwender-Webseite nicht nur sehr beliebt, sondern auch so umfangreich, dass es sich für die meisten Nutzer – vor allem kleine und mittelständische Firmen – lohnen kann, einen Fachmann zurate zu ziehen, der im Umgang mit der Software firm ist. So kann man effektiv und ohne langes Probieren das Beste aus Piwik herausholen; für die eigene Firma optimiert und automatisiert.

Jonas Rashedi weiß Bescheid

Nach eigenen Angaben ist er nicht nur Freiberufler, Erfinder und Berater, sondern auch ein Kaffeeliebhaber: Jonas Rashedi führt eine eigene Online Marketing Agentur und hat sich auf das Consulting von Firmen mit Onlinepräsenzen spezialisiert und bietet Seminare zu verschiedenen Web Optimierungs-Werkzeugen an; so auch zu Piwik.

Der Inhalt des speziell auf die Open Source Software ausgelegten sowie auf den jeweiligen Kunden zugeschnittenen Seminars ist umfassend:

  • Wie wird die Software implementiert?
  • Welche Daten können und sollten durch Piwik erhoben werden?
  • Wie passe ich die Benutzeroberfläche für mich bzw. für meine Mitarbeiter an?
  • Welche Zusatzfunktionen sind für meine Firma sinnvoll?
  • Wie werte ich die gewonnenen Daten aus und wie nutze ich sie, um meine Webseite zu optimieren?

Diese und viele weitere Fragen werden geklärt. Natürlich werden auch alle Fragen, die erst während des Seminars aufkommen, umfassend beantwortet.

Piwik ist nicht das einzige Werkzeug für die Web-Optimierung

Neben der Piwik-Software fängt die Optimierung der eigenen Webseite schon bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) an. Diese ist bereits beim Einpflegen der ersten Inhalte zu beachten. Zudem können Google Analytics und viele weitere Werkzeuge genutzt werden, je nach Bedarf und je nachdem, was überwacht und verbessert werden soll. Neben Piwik, SEO und Google bietet Jonas Rashedi auch Seminare zum Social Media Marketing an. Ein umfangreiches Wissenspaket.

Ähnliche Artikel:

  1. Weitere kostenlose Backlinks
  2. Social Media Monitoring: die Potentiale von Beginn an zu nutzen wissen

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung