Indexierung-Strategie für Forenprofile

23. Januar 2011
Von

Eine mittlerweile weit verbreitete Methode bei der Blackhat Suchmaschinenoptimerung ist das setzen von Links in Forenprofilen. Dies funktioniert mit geeigneten Tools meist vollautomatisch und innerhalb weniger Stunden hat man mehrere hundert Profile, die eine Webseite mit mehreren Keywords verlinken.

Aus meiner Sicht tut die Methode keinem weh, auch wenn sie oft als Spam bezeichnet und mit Forenspam verwechselt wird. Aber bei Forenspam werden Posts erstellt, die Links und unerwünschte Werbung enthalten. Außerdem ist es der Sinn eines Forums, das sich User dort anmelden können und die gängigsten Forenskripte bieten es den Usern auch an, Links zu setzen, oft sogar in einem eigenen Feld “Webseite”.

Ich beschäftige mich etwa seit Anfang des Jahres mit dieser Thematik und Gegenmaßnahmen sind aus meiner Sicht relativ einfach. Eventuell werde ich dazu auch einen Artikel verfassen. Aber nun zu dem Kern dieses Artikels:

Angenommen man hat nun innerhalb kürzester Zeit mehrere hundert Profile und somit auch Links erstellt. Das Problem was sich dann auftut ist, das Google nur Links bewerten kann von Seiten, die auch selber im Index stehen. Dies wiederrum bedeutet, das nur Forenprofile, die auch im Index stehen, als Link gezählt werden. Bis Google die Profile findet und in den Index aufnimmt, vergeht oft viel Zeit ins Land. Und selbst nach Monaten ist meist nur ein Bruchteil der Profile im Suchindex, da auf vielen Foren die interne Verlinkung fehlt, wenn zum Beispiel die Mitgliederliste nicht öffentlich ist.

In dem Fall werden Nullposter auf dem Forum intern nie angelinkt und somit weiß auch kein Crawler, das diese überhaupt existieren. Aus diesem Grund gibt es verschiedene sogenannte Indexierungs-Strategien, die darauf abzielen, die Profile extern zu verlinken und somit für Suchmaschinen sichtbar zu machen und die Indexierungsrate zu erhöhen, teilweise auf 80-90%.

Dazu gibt es verschiedene Maßnahmen, die sich in Methodik, Aufwand und Erfolg unterscheiden. Gestern bin ich im Netz auf folgende beiden Weblogs gestoßen:

http://mixall5.wordpress.com/2011/01/13/mix-all/

http://mixall99.wordpress.com/2011/01/05/mixall/

Wie man denke ich ohne Probleme feststellen kann, handelt es sich hierbei ausschließlich um Links zu Forenprofilen, die alle verlinkt wurden, um sie sichtbar zu machen. Auf dem einen Blog wurden 7.936 Profile und auf dem anderen 3.277 Profile verlinkt. Höchstwarscheinlich gibt es auch noch weitere solche Blogs, ich bin mal alle mixall mit den Zahlen 1-20 durchgegangen und da waren 2 Blogs dabei, die allerdings schon gesperrt wurden.

Die Frage die sich für mich direkt gestellt hat, ist folgende: Welchen Sinn hat es, auf einem Freeblog ohne jede Vorgeschichte in einzelnen Artikeln jeweils mehrere Tausend Links unterzubringen, ganz ohne Punkt und Komma (=Inhalt)?

Richtig, ich sehe keinen, warscheinlich gibt es auch keinen. Zwar sind beide Blogs in Google indexiert, sonst hätte ich sie auch garnicht erst gefunden. Aber ich bezweifel stark, das die Crawler allen Links folgen werden oder diese Verlinkung in irgendeiner Weise so positiv bewerten, das die Forenprofile auch in den Index aufgenommen werden.

Was meint ihr? Führt diese Strategie zu den gewünschten Effekt?

Achso, kleiner Tipp für alle die selber gerne Forenprofile erstellen: Solche Seiten sind natürlich dafür prädestiniert, schnell eine neue Liste mit Foren zu erstellen, ohne das man lange die Suchmaschinen abklappern muss. Allerdings lässt sich über die Qualität streiten, da ich fast ausschließlich Foren mit 5-6stelligen Userids gesehen habe. Aber das eine oder andere Leckerli ist natürlich dabei, zum Beispiel wenn man nach .edu oder uni sucht.

Tags: , ,

6 Responses to Indexierung-Strategie für Forenprofile

  1. Kerbie zu 10. Mai 2011 auf 12:28

    Hallo,

    ich halte das für Größenwahn und Schwachsinn, also nicht Deinen Beitrag, sondern die Methode. Wenn man mal in deutschlands größtem Auktionshaus vorbei schaut, dann findet man auch da solch Angebote zu Hauf. Und was sagt uns das? Wer nicht wirklich weiß, was diese Links bewirken oder gerade nicht bewirken können, der kauft sich mal eben eine Hand voll, z. B. 2500 Forenbacklinks für einige 20 Euro und glaubt er hat den Jackpot.

    Gut, nun kann man es jedem freistellen, ob er solch Angebote annimmt, aber es bringt fast gar nichts. Aber es ist ja wie immer, wo ein Angebot, da ein Käufer.

    Ich persönlich halte es mit der händischen und qualitativ besseren Methode. So weiß ich, wo meine Links herkommen und vor allem, wer sie gesetzt hat.

    P.S.: Guter Artikel. Habe mich auch schon mit dem Gedanken rumgeschlagen, so etwas mal genauer unter die Lupe zu nehmen.

    Gruß

    • admin zu 10. Mai 2011 auf 19:53

      Erstmal vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar!

      Es stimmt, die Indexierungsmethode ist nicht so der Knaller, da eignen sich andere wie anpingen oder andere Methoden besser.

      Das diese Links kaum was bringen stimmt auch, aber wie es so schön heißt die Masse macht es. Bei den Angeboten in Auktionshäusern bekommt an auch häufig nur Links aus reinen Spammforen, bei denen dann die Userid 5-stellig oder noch größer ist. Auch sollte man Forenlinks nie auf die eigentliche Seite setzen, sondern immer noch mindestens eine Ebene dazwischen schalten.

      Aber wie das so ist stehen die Nachteile nie bei den Angeboten dabei, ich habe zum Beispiel auch noch nie bei einem Angebot für Blogkommentare gelesen, das die verlinkte Seite hinterher in Spamfiltern wie Askimet geblacklisted sein kann. Sowas wird gerne verschwiegen.

      Ich habe auch schon länger einen Artikel geplant, der Blogkommentar und Forenlinks vergleicht und Vor- und Nachteile aufzeigt, vielleicht komme ich ja in den nächsten Tagen dazu diesen zu erstellen :)

  2. Holger zu 11. Mai 2011 auf 13:07

    Hey,
    Ein weiterer Super Beitrag, Danke!!
    Was mir bei der Nennung von “80% bis 90% Indexierungsrate” fehlt sind natürlich die Methoden welche das erreichen ;)
    Solche Seiten mit Links zu 7k profilen sollten wirklich nicht die effektivsten Methode sein.
    Grüßre, keep up the good work!

    • admin zu 11. Mai 2011 auf 19:03

      Also ich persönlich verwende immer einen Mix an Indexierungsstrategien, habe aber noch nie nachgehalten wieviele Links dann nach 2-3 Wochen wirklich indexiert sind.

      Dazu gehört:
      -Links anpingen über verschiedene Dienste (bulkping, pingfarm, linklicious)
      -RSS Feeds erstellen und bookmarken
      -Backlink Energizer benutzen (veröffentlicht die Links in einer Reihe von Blogs)

  3. Michael S. zu 10. Oktober 2011 auf 18:56

    Hi, also auch der Beitrag ist super. Nur Schade das deine Kommentare hier sind haha..

    Hast du die Seite noch? Mich würden wirklich die uni Foren interessieren, die Link sollen ja besonders stark sein..

    Weißt du kannst du nicht einmal ,wenn du viel Zeit hast, eine ganz ausführliche Anleitung schreiben, wie man Linkbuilding selber betreiben kann und das effektiv?

    Ich treibe mich auf so vielen Foren rum und sammele Informationen, aber noch wirklich nirgends hab ich mal ne komplette Anleitung gefunden..

  4. seoagent zu 17. November 2011 auf 11:19

    Eine Komplettanleitung zum Linkbuilding gibt es nicht, da ist Kreativität und Networkingtalent gefragt. Wenn man beides nicht hat, kann man versuchen es mit Fleiß oder Geld wettzumachen. Ist aber eher der schlechtere Weg….

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung