Playstation 3 Netzwerk gehackt – und jetzt?

1. Mai 2011
Von

Vergangenen Mittwoch musste Sony einen gewaltigen Datenklau durch Hacker eingestehen. Die Server wurden aus Sicherheitsgründen für längere Zeit eingestellt um neue Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen und um den entstandenen Schaden abschätzen zu können. Als Erstes wurde lediglich vermutet, dass sich die Hackerszene nur rächen wollte für einen ihrer Mitstreiter. Denn Sony verklagte jetzt den Hacker George “Geohot” Hotz, der es als erster Hacker überhaupt schaffte einen Jailbreak für die Playstation 3 zu entwickeln.

Doch die Hoffnung auf einen glimpflichen Ausgang sollte man sich lieber nicht machen, denn die Daten der Benutzer wurden wohl allesamt verkauft. Nicht nur die Adressen der Ps-3 Besitzer befinden sich jetzt im Besitz von Hackern und Käufern, sondern auch vereinzelt Kreditinformationen. So sollen diese Nutzerdaten auf einschlägigen Foren zum Verkauf stehen. Die Gerüchteküche brodelt allerdings derzeit über und so stehen noch keine gesicherten Informationen zur Verfügung. Höchst wahrscheinlich liegt Sony ein Angebot vor um die Daten zurückzukaufen, der Konzern selbst dementierte oder bestätigte aber zum aktuellen Zeitpunkt noch nichts.

Bei der riesigen Anzahl von Kundendaten muss sich die Fragen gestellt werden, wie es denn einzelne Hacker schaffen konnten, dass Sicherheitssystem zu umgehen. Anscheinend schrieb man der Sicherung von Benutzerdaten bisweilen keinen hohen Stellenwert zu, Adressen und Anwenderdaten lagen unverschlüsselt auf den Servern vor.

Selbst das FBI schaltete sich nun bei der Suche nach den Hackern ein. Allerdings ist es fraglich, ob und wie das FBI helfen soll, dass sich z.B. schon bei dem Klau von Ipad Emailadressen einschaltete und nur mäßige Erfolge vorweisen konnte. In Deutschland wird jetzt über eine Verschärfung des Datenschutzes debattiert. Bislang können deutsche Gerichte Firmen nur mit insgesamt maximal 300.000 Euro Schadensersatz in die Verantwortung ziehen, dass den entstandenen Schaden in einem solchen Fall nicht ansatzweise decken würde.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung