Apple sammelt per iPhone 4 Geodaten der Nutzer

10. Mai 2011
Von

Wer hat es nicht schon gehört: Apple sammelt die Geodaten der Nutzer des iPhone4! Doch was hat das für uns Nutzer zur Konsequenz? Was sind das überhaupt für Geodaten und was passiert mit ihnen? Der große Hype um die Geodaten lässt einiges befürchten, doch so ganz weiß eigentlich keiner, was das Problem an der Sache ist. Zwar spricht man überall von Lücken im Datenschutz Apples, aber was diese für jeden einzelnen User wirklich bedeuten, hat noch keiner gesehen.

Was sind Geodaten und was sagen sie aus?

Bei der Speicherung der Geodaten werden einfach gesagt Informationen über die nächsten WLAN Stationen und Funkzellen in der Umgebung des Aufenthaltsort. Daraus ergibt sich, dass eine genaue Ortung des iPhone4 und seines Nutzer nicht möglich ist sondern nur recht ungenau stattfinden kann. Die gewonnen Daten werden zudem lediglich auf dem Gerät gespeichert und nicht direkt an Apple weiter gesendet. Geodaten werden nur dann versendet, wenn der Nutzer es der entsprechenden Anwendung ausdrücklich erlaubt. Der Hype um die Geodaten ist also reichlich übertrieben, was jedoch nichts daran ändert, dass diese Aktion an der Glaubwürdigkeit Apples kratzt und die Frage aufwirft, wie viel unser Datenschutz heute noch wert ist. Wer seine Geodaten selbst einsehen möchte kann dies natürlich mit einer geeigneten App tun, die auf einer Karte veranschaulicht wo der Nutzer wann sein iPhone verwendet hat.

Jede Woche eine neue Schlagzeile..!

Neben diesem aktuellen Fall machten in der letzten Zeit auch einige andere Datenschutz Skandale ihre Runde: während Facebook in Regelmäßigen Abständen für neue Furore sorgt, wurde auch der Hack von Sonys Playstation Network bekannt. Mit der schwindenden Anonymität im Social Networking a la Facebook und Twitter scheinen auch die ganz großen Firmen keine Skrupel mehr zu haben unsere persönlichen Daten weitgehend unverschlüsselt im weltweiten Netzwerk abzulegen. Ob mit diesen Vorfällen und der Geodatensammlung durch Apples iPhone der Höhepunkt in Sachen Datenschutz erreicht ist oder uns in den nächsten Monaten noch weitere Skandale erwarten bleibt abzuwarten…

Weitere Informationen zum Kauf eines iPhones oder Tablet-PCs wie das Apple iPad.

Ähnliche Artikel:

  1. Apple Ipad 2 Gewinnspiel
  2. iPhone 4 Gewinnspiel

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung