Firmenauftritt: Becks und Facebook

31. Juli 2011
Von

Heute möchte ich mal damit beginnen, in unregelmässigen Abständen die Internetauftritte von bekannten Firmen vorzustellen und unter die Lupe zu nehmen. Mein Hintergedanke dabei ist zu ergründen, wie die erfolgreiche Präsentation einer Marke funktioniert.

Becks (Beck & Co) ist eine Brauerei aus Bremen und wurde bereits 1873 gegründet. Heute gehört die Brauerei zu der belgischen Interbrew-Gruppe (auch bekannt als Anheuser-Busch InBev), beschäftigt 1.500 Mitarbeiter und verkauft bzw. exportiert in über 120 Länder. Nach Firmenangaben werden 50 Flaschen Beck’s pro Sekunde getrunken.

Aktuell ist Beck’s mit über fünfzehn Biermarken vertreten, davon ein Drittel als reine Exportmarken. Die neueste Marke ist Beck’s Mix, ein Biermischgetränk mit 2,5% Alkohol, das es in 5 verschiedenen Sorten gibt: Beck’s Black Currant, Beck’s Green Lemon, Beck’s Chilled Orange, Beck’s Ice und Beck’s Level 7.

Sicherlich hast du auch bereits den Werbesport gesehen, bei dem mit der Becks Fusion für das Mischbier geworben wird. Der Spot läuft aktuell auf Youtube und im Fernsehen hoch und runter. Meine Aufmerksamkeit hat der Spot beim ersten Mal durch das etwas zauberähnliche Mischverfahren und die Aufforderung “Mach deine eigene Fusion” bekommen.

Aber nun zu Becks Facebook-Auftritt. Da Becks mehrere verschieden Auftritte auf Facebook hat, gehe ich hier nur auf den Auftritt der Becks Mix-Marke ein. Dieser ist mit aktuell 47.846 Facebook Fans eine der größeren Fanseiten von deutschen Firmen beziehungsweise in dem Fall ja nur einer Marke.

Auf der Fanpage wird mit den Fans in direkten Kontakt getreten. Beispiel: Was war dein Highlight auf der Party? oder Wer hat das beste Foto von der Beck’s Mix Fusion Party in Hamburg?. Dadurch werden die Fans zum Mitmachen angeregt. Dies verpassen leider viele Firmen und stellen nur stumpf Ihre Produkte vor. Auf der Fanpage von Becks Mix werden aber auch Gewinnspiele und Aktionen wie Partys angekündigt.

Meiner Meinung nach ein sehr gelungener Auftritt. Die Kommunikation mit den Fans und Kunden scheint prima zu funktionieren und es wurde ein guter Mix aus Ankündigungen, Gewinnspielen und Fragen gefunden.

Was hälst du von dem Auftritt? Und was ist neben der Kommunikation mit dem Kunden bei einem Social Media-Auftritt noch wichtig?

Tags: , , , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung