Den richtigen DSL-Provider finden

25. September 2011
Von

Auf der Suche nach optimalen Providern

Wer einen Internetanschluss hat, der sollte in jedem Fall einmal einen unabhängigen Speedtest durchführen lassen. Webseiten wo dies angeboten wird findet man beispielsweise auf www.dsl-speedtest.de. Dies kann vor allem dann wertvoll werden, wenn man mit seinem eigenen Provider nicht so ganz zufrieden ist und sich nach neuen Angeboten umsieht. So ist es möglich, dass man die eigene Verbindung einmal kontrolliert und dann mit den erhaltenen Daten auf die Suche nach besseren Angeboten geht.

Der Preis ist heiß

Dabei spielt vor allem der Preis im Verhältnis zu der angebotenen Leistung eine große Rolle. Viele verschiedene Angebote können einen hier sehr schnell den Überblick verlieren lassen. Manchmal ist ein Paket um 20 Euro günstiger, als jenes der Konkurrenz, dafür findet man im Kleingedruckten aber Sonderfälle, Ausnahmen und das berühmte „Fair Use“ Modell, wenn es sich um Flatrates handelt. Dadurch wird nämlich eine Flatrate gar nicht mehr so attraktiv, wie man sich das wünschen würde. Doch was bedeutet dieser Begriff? Kurz gesagt ist damit nichts anderes gemeint, dass man zwar unlimitiert Daten aus dem Internet herunterladen kann, aber dennoch eine ungefähre Grenze existiert. Hat man beispielsweise eine Flatrate mit Fair Use, so könnte irgendwo im Kleingedruckten stehen, dass diese Flatrate auf ungefähr 10 Gigabyte beschränkt ist. Es passiert zwar nicht gleich etwas, wenn man 11 Gigabyte heruntergeladen hat, aber eine Warnung ist durchaus möglich, wenn man seine „Flatrate“ überbeansprucht.

Bei anderen Angeboten wird auch hinzugefügt, dass die maximalen Transfergeschwindigkeiten nicht dauerhafte gelten und es zu Stoßzeiten am Abend, wenn viele Nutzer online sind zu Drosselungen kommen kann, um das Netz aufrecht zu erhalten.
Und so muss man immer ganz genau darauf achten, was angeboten wird und welchen Preis das Ganze hat. Leider muss man hier genau hinsehen, da man sonst mit einem Vertrag dasteht, der einem gar nicht so zusagt, wie man das gerne hätte. Im Internet gibt es glücklicherweise viele Webseiten, wo Verbindungen von dem Nutzer selbst getestet werden können, aber auch bereits von anderen Nutzern getestet worden sind, sodass man sich auf Erfahrungsberichte verlassen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es vor allem beim Service und der Kundenfreundlichkeit bei manchen Providern massiv hapert. Hier lohnt es sich ein wenig länger nach einem Anbieter zu suchen, dafür aber dann den richtigen gefunden zu haben.

Ähnliche Artikel:

  1. .edu und .gov Backlinks finden

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung