Neue Generation der Toplevel-Domains

1. Juni 2012
Von

Wer eine angesehene und besuchte Website aufbauen möchte, der benötigt einen knackigen und leicht zu merkenden Namen. Doch das ist noch lange nicht alles: Auch die Internetadresse der Webseite muss passen. So prägen sich die Nutzer die Domain meist wie von selbst ein und können leichter als Dauerleser behalten werden. Aber auch Suchmaschinen wir Google oder Yahoo legen viel Wert auf eine eigene Domain, die in aller Kürze, aber prägnant die wichtigsten Inhalte der Website auf den Punkt bringt.

An oberster Stelle auf der Checkliste eines jeden Seitenbetreibers sollte auch die Domain-Endung stehen. Eine neue generische Top Level Domain ist extrem wertvoll und wichtig. Dementsprechend gefragt und rar sind viele Domains. In meinem letzten Beitrag zum Thema Domains gab es zum Beispiel nur noch freie 3stellige Domains Buchstaben und Ziffern. Ab 2013 werden jedoch neue Domain-Endungen herausgegeben. Bis dahin können sich alle Interessenten noch um die Adressen bewerben und hoffen, dass sie im Rennen um die besten Plätze am Ende vorn liegen. Sollte ein Interessent den Zuschlag nicht erhalten, so eröffnet sich ihm später eventuell die Möglichkeit, die Domain aus einem Verkauf doch noch zu erhaschen.

2013 wird mittlerweile schon als „Revolution des Internets“ gesehen. Tausende neuer Endungen werden erstmals verfügbar sein. Unter anderem sind die Endungen .shop, .web, .eco und .music ab 2013 möglich. Bei United-Domains, einem der führenden Vergabezentren, liegen bereits jetzt mehr als 400.000 Vorbestellungen für die Top Level Domains vor. Man rechnet gegen Ende des Jahres 2012 mit einem weiteren Ansturm und Run auf die Adressen.

Auch viele Neueinsteiger in das Internetgeschäft erhoffen sich von den neuen Domain-Endungen Erfolg. So gehen schon jetzt die Planungen los, wie das Geschäftsmodell aussehen wird, sollte die Domain tatsächlich an den engagierten Bieter fallen. Dank der riesigen neuen Möglichkeiten, die das World Wide Web ab 2013 bieten wird ist mit einem sprunghaften Anstieg der Online-Angebote zu rechnen. Wer noch auf den Zug aufspringen möchte sollte also wachsam sein.

Was haltet Ihr von den neuen Domain-Endungen? Werden diese auch vom Internetuser angenommen werden? Meiner Meinung nach wird es bei den neuen TLDs nur sehr wenige direkte TypeIns geben, wie das aktuell bei Länder-TLDs durchaus noch häufig der Fall sein kann. Und ob diese Domains für Seo geeignet sind, wird sich auch erst herausstellen müssen.

Ähnliche Artikel:

  1. Liste mit freien dreistelligen de-Domains
  2. Neue Domain schnell durch pingen indexieren

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung