Feedback zu Muskelaufbau1

13. Februar 2012
Von

Noch bis morgen, dem 14. Februar 2012 um 12:00 Uhr, läuft auf der Webseite Muskelaufbau1 ein Gewinnspiel. Zu gewinnen gibt es dabei ein iPad 2 von Apple mit 16 GB Speicher und in schwarz.

Um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können, musst du einen eigenen Blog betreiben, dir Muskelaufbau1 genau anschauen und dann dein Feedback zu der Seite in einem Blogartikel darstellen. Da In-Security ein Seo-Blog ist, werde ich Muskelaufbau1 ein bisschen aus der Seo-Sicht und natürlich aus der Besuchersicht betrachten.

Zuerst etwas zu der Domain. Schön finde ich, dass diese das Keyword Muskelaufbau enthält, so weiß man als Besucher direkt, worum es auf der Seite geht. Die 1 hinter dem Keyword ist dabei Geschmackssache, gefällt mir eher nicht so gut. Allerdings kann dies auch funktionieren, wie Sport1 beispielsweise zeigt. Bei dem Design kann ich auch nicht direkt eine klare Struktur erkennen. Zwar scheint es Inhaltsfelder und Menüfelder zu geben, jedoch ist die Farbwahl bei eine Kontrast von 1,1:1 zwischen Inhalt und Hintergrund denkbar schlecht gewählt. Hier sollte man schon ein bisschen Wert auf einen höheren Kontrast und eine klare Struktur setzen, eventuell vielleicht das obere Menü noch unter den Header rutschen lassen. Und vielleicht bei dem Header noch etwas Pepp reinbringen. Zwar bin ich auch ein Freund von schlichten und einfachen Designs, aber nur ein Logo ist dann doch sehr einfach gehalten, zumal noch viel Platz frei ist. Schön finde ich auf der Startseite, das der Slider bei deaktiviertem Javascript das Design nicht komplett zerschiesst, wie das teilweise bei anderen Seiten der Fall ist. Bei einem möglichen neuen Design sollte man dann auch auf ein valides HTML achten.

Im Bezug auf die Suchmaschinenoptimierung kann ich leider auch keine klare Struktur erkennen. Die Metabeschreibung der Startseite lautet beispielsweise “Alle Infos und Tipps zum Muskelaufbau. Dein Trainingsplan und Ernährung – alles kostenlos und frei verfügbar. Tipps für Anfänger und Profis nur bei uns!”. Da würde ich lieber 2 bis 3 längere Sätze verwenden (bis 160 Zeichen gesamt) anstelle der kurzen 3 bis 5 Wörter-Sätze. Zudem Frage ich mich, wie Muskelaufbau1 meinen Trainingsplan kennen kann :) Der Startseiten-Titel (“Muskelaufbau, Ernährung & Trainingsplan – Sixpack/Bizeps & mehr | muskelaufbau1.de”) gibt auch eher den Anschein einer Keywordsammlung wieder. Ich würde dort auf die Erwähnung des Domainnamens verzichten (stattdesssen: Muskelaufbau1 oder nur Muskelaufbau) und die Keywordsammlung davor durch einen kurzen, passenden Satz ersetzen (bspw. “Blog für Muskelaufbau und Ernährung”). Für die anderen wichtigen Keywörter gibt es ja die Unterseiten als Zielseiten. Zudem ist es sicherlich sinnvoll, die Auszüge der Artikel auf den Übersichtsseiten zu verlängern. Hier machen 50 bis 75 Wörter pro Artikel mehr Sinn als nur 5 bis 10 Wörter, um auch ein bisschen Futter für Suchmaschinen abseits der Artikeltexte zu generieren.

Alles in allem hat Muskelaufbau1 noch einen etwas längeren Weg vor sich. Jedoch würde ich jetzt auch nicht alles überstürzen und versuchen, das was bis jetzt falsch gelaufen ist in einem Schwung zu beheben. Das klappt in der Regel nie. Lieber in kleinen Etappen und dafür dran bleiben, denn die Entwicklung einer Webseite ist ein stetiger Prozess. In dem Sinne auf jedenfall viel Erfolg! :)

Weitere Reviews zu Muskelaufbau1 gibt es auf:

sowie einigen anderen nicht verlinkten Seiten.

Tags: , ,

5 Responses to Feedback zu Muskelaufbau1

  1. Vorstadtprinzessin zu 14. Februar 2012 auf 10:41

    :) Danke für die Verlinkung. Ich glaube wir haben alle ähnliche Verbesserungsvorschläge gefunden!

  2. Alex L zu 14. Februar 2012 auf 19:46

    Hallo Admin,
    ein nettes Review hast du hier fertiggestellt und den SEO-Zustand von Muskelaufbau-Blog ins Visier genommen. Ich wünsche dem erwähnten Blog zukünftig viel Erfolg und allen Gewinnspielteilnehmern viel Glück bei der heutigen Verlosung!

  3. Alex zu 14. Februar 2012 auf 23:30

    Kannst du mich noch in die Liste aufnehmen?

    Grüße,
    Alex

  4. [...] 3. Platz geht an: Timo von in-security.net Du bekommst einen 25€ Amazon Gutschein. Danke für deine [...]

  5. Frank zu 15. Februar 2012 auf 15:03

    Herzlichen Glückwunsch zum dritten Platz! ;-)

    Kannst Du mich auch nich in die Liste mit aufnehmen? Wäre Super nett.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung