Ratgeber für Hard- und Softwareprobleme

26. Februar 2014
Von

Da uns Computer jeglicher Art mittlerweile überall im Alltag und auf der Arbeit begegnen, wird es immer wichtiger, sich mit den Geräten einigermaßen auszukennen. Wo gehobelt wird, da fallen Späne, und deshalb gibt natürlich auch ein Bestandteil eines Computers einmal seinen Geist auf. Deshalb ist es hilfreich zu wissen, wo Hilfe wartet, wenn mal etwas nicht richtig funktioniert, ohne gleich einen ganz neuen Computer kaufen zu müssen.

Neben solchen Hardwarefragen sind aber auch Kenntnisse der Software des Computers wichtig. Gerade bei Firmendaten oder persönlichen Dateien wie Urlaubsfotos ist Vorsicht geboten: Einerseits sollten sie mit Vorsicht behandelt werden, dass sie nicht versehentlich gelöscht werden oder an nur einem Ort gespeichert sind und andererseits muss der Computer gegen Angriffe aus dem Internet gewappnet sein. Ein Computer fängt sich schnell einen Virus ein, über den andere möglicherweise Zugriff auf die eigenen Dateien erhalten.

Support bei Fragen rund um Computerwartung

Irgendwann kommt bei jedem Computer der Tag, an dem er plötzlich ausgeht, raucht oder einfach nur seltsame Geräusche von sich gibt. In solchen Fällen sind Laien meist überfordert, da es schon schwer genug ist, sich beim Kabelsalat im Innenleben eines Computers zurechtzufinden. Für eine Computer Reparatur gibt es daher Experten, die das Problem schnell finden und wissen, welches Teil getauscht werden sollte.

Härtefall Virus

Doch was tun, wenn der Computer einen Virus hat? Herumschnüffelnde Spyware oder schädliche Malware sollen möglichst schnell wieder verschwinden. Für diesen Fall gibt es Antivirus Programme, die nicht nur vor Viren schützen, sondern die nervigen Programme auch entfernen können. Dabei ist die Art des Virenprogramms wichtig, da sich die Anbieter hier im Serviceumfang stark unterscheiden. Allerdings schafft es selbst das beste Antivirus Programm nicht, jeden Virus zu bekämpfen.

Im Ernstfall hilft nichts anderes, als das System komplett neu zu installieren. Bei neueren Betriebssystemen geschieht das anhand von simplen Anleitungen relativ leicht. Ist das System erst einmal wieder installiert kann sich der Benutzer dann um die Treiber für seine Hardware, Antivirenprogramme, die Netzwerkinstallation und sonstige Software kümmern.

Anders verhält es sich bei älteren Systemen, bei denen es oft etwas komplizierter ist, das System neu aufzusetzen. Um dabei nichts falsch zu machen, sollte man lieber einen Experten zu Rate ziehen. Der IT Support Basel hilft beispielsweise verzweifelten Kunden in der Schweiz.

Tags: , ,

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.

Finde mich auf

Werbung